Platzregeln Green Eagle Golf Courses
A. Allgemeines
Es gilt die allgemeine Turnier- und Vorgabenordnung von Green Eagle Golf Courses und die nachstehenden Platzregeln, bei Ligaspielen die jeweils einschlägigen Ligastatuten und Turnierbedingungen des GVNB und des DGV in ihrer jeweils gültigen Fassung. Diese können auf der Geschäftsstelle eingesehen werden.
B. Platzregeln
1. Aus (Regel 18.1)
A. Wird durch weiße Pfähle, Zäune oder weiße Linien gekennzeichnet. Sofern weiße Linien die Platzgrenze kennzeichnen, haben diese Vorrang.
B. Auf dem Nord Course ist zusätzlich beim Spielen der Bahn 16 das Fairway der Bahn 15 Aus und beim Spielen der Bahn 15 das Fairway der Bahn 13 Aus.
2. Spielverbotszonen (Regel 2.4)
A. Auf unseren Plätzen befinden sich Schafe, die in mit Elektrozäunen abgegrenzten Flächen weiden. Alle diese Flächen gelten als Spielverbotszonen. Ein Spieler muss Erleichterung in Anspruch nehmen, wenn sein Ball in einer Spielverbotszone ist oder eine Spielbverbotszone seinen Raum des beabsichtigten Stands oder Schwungs beim Spielen eines Balls außerhalb dieser Zone beeinträchtigt (siehe Regeln 16, 1f und 17.1e).
3. Penalty Areas (Regel 17)
Alle Bereiche die durch rote oder gelbe Pfähle (und/ oder rot und gelbe Linien) gekennzeichnet sind.
4. Ungewöhnliche Platzverhältnisse (Regel 16.1)
A. Boden in Ausbesserung ist durch weiße Einkreisungen und/oder blaue Pfähle gekennzeichnet. Ist beides vorhanden, gilt die Linie
B. Alle blau gepflockten / markierten Bäume inklusive deren Gießringe
C. Mit Pfählen, Manschetten, Bändern oder Seilen gekennzeichnete Anpflanzungen
D. Frisch verlegte Soden
E. Weide- und Elektrozäune
5. Hemmnisse (Regel 16.1)
A. Alle Pfähle auf den Plätzen werden als unbewegliche Hemmnisse behandelt, von denen Erleichterung nach Regel 16.1 zulässig ist.
B. Es darf keine Erleichterung nach Regel 15.2 (bewegliche Hemmnisse) in Anspruch genommen werden.
6. Außer bei den Clubmeisterschaften gilt die Platzregel (E-5)
A. „Wurde der Ball eines Spielers nicht gefunden, oder ist es bekannt oder so gut wie sicher, dass er im Aus ist, darf der Spieler wie folgt verfahren, anstelle mit Schlag und Distanzverlust zu verfahren. Der Spieler darf mit zwei Strafschlägen Erleichterung in Anspruch nehmen, indem er den ursprünglichen Ball oder einen anderen Ball in diesem Erleichterungsbereich* droppt (siehe Regel 14.3).
*gemäß Anhang
Strafe für Verstoß: Grundstrafe.
7. Unterbrechung des Spiels; Wiederaufnahme des Spiels (Regel 5.7b)
Signaltöne für sofortige Spielunterbrechung:
- Unterbrechung des Spiels: zwei Signaltöne
- Wiederaufnahme des Spiels: ein Signalton
- Abbruch des Spiels: drei Signaltöne
Strafe für Verstoß gegen Regel 5.7b: Disqualifikation
Anmerkung: Unabhängig hiervon kann jeder Spieler bei Blitzgefahr das Spiel eigenverantwortlich unterbrechen (Regel 5.7a).